Übersicht

Unterbezirk Wolfenbüttel (SPD UB WF)

Dieser Pool beinhaltet Beiträge vom Unterbezirk Wolfenbüttel.

Jusos Wolfenbüttel wählen neuen Vorstand

Die Jusos Wolfenbüttel haben einen neuen Vorstand gewählt: Anna Larina Lietz und Tyrone Grund wurden auf der Unterbezirkskonferenz der Jusos Wolfenbüttel als Vorsitzende in Form einer Doppelspitze gewählt. Unterstützt werden sie von den beiden neugewählten Stellvertreter*innen Janina Kühling und Paul…

Land unterstützt Schladen-Werla mit 780.000 Euro

Gute Nachrichten für die Gemeinde Schladen-Werla: Das Land Niedersachsen unterstützt die Gemeinde mit 780.000 Euro. Insgesamt werden in ganz Niedersachsen 25 finanzschwache Kommunen mit knapp 61 Millionen Euro unterstützt. Damit reagiert Niedersachsen auf die durch Corona entstandene, außergewöhnliche finanzielle Situation.

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der Internationale Tag der Demokratie Für uns als SPD ist dies ein ganz besonderer Tag. Denn er verdeutlicht uns, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Sie muss jeden Tag verteidigt und weiterentwickelt werden, damit wir sie nicht den Populisten…

Neues von der SPD Baddeckenstedt

Hochwasserschutz hakt – Neue ÖPNV-Angebote – Bürgermeister-Nominierung steht bevor In der vergangenen Woche wurde die Jahreshauptversammlung der SPD in der Samtgemeinde Baddeckenstedt mit den notwendigen Abständen in der Heerer Sporthalle durchgeführt. Ursprünglich im März geplant, wurde…

Dunja Kreiser ist unsere Kandidatin!

Die Delegierten haben abgestimmt: Dunja Kreiser ist unsere Kandidatin für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 21. November! Auf dem außerordentlichen Unterbezirksparteitag setzt sie sich mit 36 zu 25 Stimmen gegen Lennie Meyn durch. Wir gratulieren dir herzlich liebe Dunja und…

Der Fahrradweg zwischen Sehlde und Heere kommt

Heute besuchte der SPD Unterbezirksvorstand die Gemeinde Sehlde. Dort soll voraussichtlich, ab Mitte September mit dem Bau eines Fahrradweges zwischen den Gemeinden Sehlde und Heere begonnen werden. Lange hatten die Ortsansässigen SPD Vertreter, den Bau dieses Fahrradweges gefordert. Doch lange…

SPD Landtagsabgeordnete treffen Gemeinde und Kreisbrandmeister

Gestern Abend trafen sich die beiden Wolfenbüttler SPD Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser und Marcus Bosse mit dem Kreisbrandmeister sowie mit den Gemeindebrandmeistern des Landkreises Wolfenbüttel. Mit Rüdiger Kauhoff MdL  war zusätzlich der Feuerwehrpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion anwesend. Hauptthema des Zusammentreffens,…

Parteivorstand nominiert Olaf Scholz als Kanzler Kandidaten

Am Montagmorgen hat der SPD-Parteivorstand Olaf Scholz einstimmig als Kanzlerkandidaten nominiert. Hierzu das Statement unseres Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil: „Während die CDU noch darüber diskutiert, ob nicht vielleicht erst im März kommenden Jahres die Frage der Kanzlerkandidatur geklärt werden…

Gemeinsam gegen den AFD Landesparteitag

Gemeinsam gegen den AFD Landesparteitag in Braunschweig. Am 12.09.2020 führt die niedersächsische AFD ihren Landesparteitag in der Millennium Halle in Braunschweig durch. Wir möchten daher zusammen mit vielen anderen engagierten Menschen dazu aufrufen, GEMEINSAM gegen diesen Parteitag zu protestieren. Der…

SPD-Kreistagsfraktion: 150.000 Euro für die Dorfgemeinschaftshäuser in Cremlingen und Ohrum

Wolfenbüttel. Die SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel will die geplanten Neubauten der Dorfgemeinschaftshäuser in Cremlingen und Ohrum mit jeweils 150.000 € fördern. „Das Bildungs- und Begegnungszentrums in Cremlingen und das Dorfgemeinschaftshaus in Ohrum fördern die Dorfgemeinschaft und das bürgerschaftliche Engagement in den Orten“,…

SPD-Kreistagsfraktion im Gespräch mit der neuen Schulleitung der CGLS

Wolfenbüttel. Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel besuchten den neuen Schulleiter der Carl-Gotthard-Langhans-Schule, Berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel, (CGLS) Stefan Volkmann. Stefan Volkmann ist seit einem knappen halben Jahr als Schulleiter an der Wolfenbütteler Schule tätig. „Das vielfältige Angebot der Schule ist…

Turnhallennutzung auch in den Ferienzeiten ermöglichen

Auch in den Weihnachts-, Oster- und Herbstferien sollen künftig Sportvereine und sonstige Sportgruppen die landkreiseigenen Turnhallen nutzen können. Dies beantragen die Kreistagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD in einem gemeinsamen Antrag zu den Haushaltsberatungen am 13.01.2020…

Falk Hensel: „Landkreis muss seine Ausgleichsfunktion wahrnehmen“

Börßum. Über die aktuelle Situation der Haushaltspläne 2020 aller kreisangehörigen Kommunen und die Entwicklung des Wolfenbütteler Kreishaushaltes tauschten sich der Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten der Kreisangehörigen Kommunen im Landkreis Wolfenbüttel Marc Lohmann und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Wolfenbütteler Kreistag Falk…

Offener Brief an Andrea Nahles

Liebe Andrea,   während der letzten Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Wolfenbüttel haben sich die Genossinnen und Genossen des Vorstandes zum wiederholten Mal mit der Situation der Partei beschäftigt. Wir schätzen den derzeitigen Zustand als verheerend ein. Besonders die Wirkung in der…

Haushaltsklausur der SPD Kreistagsfraktion Wolfenbüttel im Harz: Nachhaltigkeit und Schuldenabbau im Blick

Auf der Tagesordnung der SPD-Fraktion standen der interkommunale Informationsaustausch zwischen den benachbarten Landkreisen Goslar und Wolfenbüttel, die Beratung des Haushaltentwurfes 2019 des Landkreises Wolfenbüttel sowie das Thema Nachhaltigkeit. Mit fachkundiger Unterstützung durch die Leiter der Abteilung Zentrale Dienste sowie der…

Termine