Übersicht

Meldungen

Ausflugstipps in Niedersachsen

Eine Sommerrreise Ende Mai? Stimmt, kalendarisch passt das nicht, witterungsmäßig hingegen sehr wohl. Als ich in der vergangenen Woche zu meiner alljährlichen Sommerreise aufgebrochen bin, war es heiß wie im Hochsommer. Und auch meine Stationen haben Urlaubsgefühle aufkommen lassen. Genau…

Wem gehört die Heimat?

Der Niedersächsische Heimatbund trifft sich in jedem Jahr zu seinem Niedersachsen-Tag, das ist schon seit 99 Jahren der Fall. Aber in diesem Jahr ist das in einem besonderen Umfeld geschehen, denn der Begriff Heimat hat derzeit richtig Konjunktur. Heimat-Ministerien, wie…

Bericht aus dem Landtag

Dass während der jüngst beendeten dreitägigen Vollversammlung des Niedersächsischen Landtages über die Einführung des Reformationstages als zusätzlicher gesetzlicher Feiertag diskutiert wurde, ist wohl den meisten bekannt. Aber die SPD-geführte Landesregierung hat eine Reihe weiterer Projekte umgesetzt, wie die SPD-Landtagsabgeordneten Dunja…

Ein Minigrid für Upper Blinkwater

In der Kategorie der unverständlichsten Überschriften dürfte diese Begrüßung preisverdächtig sein. Aber wer von Euch die Geduld aufbringt, den Rest zu lesen, wird schlauer sein – versprochen! Ein deutscher Politiker, der aus Südafrika zurückkomt, wird erst einmal ein ganzes Stück…

Dunja Kreiser: Radweg zwischen Evessen und Lucklum kommt 2019!

Die Beharrlichkeit gegenüber dem Ministerium hat sich für die Bürgerinnen und Bürger ausgezahlt: Der Radweg zwischen Evessen und Lucklum kommt 2019. Das unermüdliche Engagement der Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen sowie der Radinitiative Evessen hat dazu geführt, dass der Radweg höher priorisiert…

Zur Wahl von Andrea Nahles als Parteivorsitzende

Ich gratuliere Andrea Nahles von ganzem Herzen. Andrea Nahles hat heute nicht zum ersten Mal bewiesen, dass sie leidenschaftlich für die SPD kämpft. Sie ist die richtige Parteivorsitzende, um die Partei inhaltlich und organisatorisch zu modernisieren, aber den Bürgerinnen und…

Bild: Etienne Lehnen

Die Niedersachsen-Partei

Der dritte Landesparteitag in nur etwas mehr als einem halben Jahr – das zeigt die Dynamik der letzten Monate. Im vergangenen Jahr waren die vorgezogenen Wahlen zum Landtag und die anschließende Koaltionsvereinbarung Anlässe für Sonderparteitage, am letzten Wochenende hatten wir…

Wieder unterwegs

Eintausendsechshundert Kilometer in drei Tagen mehr auf dem Tacho, sechs Landkreise, zwölf Besuche in Einrichtungen oder Unternehmen, vier Pressegespräche, drei Bürgerversammlungen „Auf ein Wort“ – seit letzter Woche bin ich wieder unterwegs kreuz und quer durch Niedersachsen. Das ist anstrengend,…

Frühlingsgefühle

Mal ehrlich, wann habt Ihr Euch zum letzen Mal so richtig über eine Nachricht im Fernsehen, der Zeitung oder sonst in den Medien gefreut? So eine richtig gute Nachricht, wo man Dir am Lächeln die tiefe Zufriedenheit ansieht? Also,…

Termine