Übersicht

Meldungen

Parteivorstand nominiert Olaf Scholz als Kanzler Kandidaten

Am Montagmorgen hat der SPD-Parteivorstand Olaf Scholz einstimmig als Kanzlerkandidaten nominiert. Hierzu das Statement unseres Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil: „Während die CDU noch darüber diskutiert, ob nicht vielleicht erst im März kommenden Jahres die Frage der Kanzlerkandidatur geklärt werden…

Gute Bücher für heiße Tage

Treue Besucherinnen und Besucher dieser Seite wissen, dass ich ein- bis zweimal im Jahr über gute Bücher berichte, die ich in den letzten Monaten gelesen habe. Und Lesen ist gerade bei heißen Temperaturen sehr zu empfehlen – komplett ohne körperliche…

Gemeinsam gegen den AFD Landesparteitag

Gemeinsam gegen den AFD Landesparteitag in Braunschweig. Am 12.09.2020 führt die niedersächsische AFD ihren Landesparteitag in der Millennium Halle in Braunschweig durch. Wir möchten daher zusammen mit vielen anderen engagierten Menschen dazu aufrufen, GEMEINSAM gegen diesen Parteitag zu protestieren. Der…

Ferien von und mit dem Virus

Am Mittwoch fällt für mich der Vorhang für das erste Politik-Halbjahr 2020. Der niedersächsische Landtag kommt zu einer Sondersitzung zusammen, um über einen Nachtrags-Haushalt von achteinhalb Milliarden Euro zu entscheiden. So etwas hat es noch nicht gegeben, einen solchen…

Vorsicht an der Bahnsteigkante

Am Samstag waren meine Frau und ich mal wieder einkaufen in der hannoverschen Innenstadt. Es war nicht viel los, die Verkäufer hatten Zeit und auch Spaß an der Beratung und am Ende hatte ich zwei Sachen mehr gekauft als geplant.

Freunde und Helfer

Dass nach dem Tod von George Floyd in den USA Rassismus durch die amerikanische Polizei heftig kritisiert worden ist, kann ich gut verstehen. Viel zu viele Vorfälle dieser Art zeigen, dass die Vereinigten Staaten in dieser Hinsicht ein echtes Problem…

Ausbildungs- und Meisterprämien beschlossen

Kreiser und Mohrs betonen Bedeutung für die Zukunft der Region Das Bundeskabinett hat sich am gestrigen Mittwoch darauf verständigt, ausbildende Unternehmen, die besonders von der Corona-Pandemie betroffen sind, mit einer Ausbildungsprämie finanziell zu unterstützen. Bis zu 3000 Euro pro Lehrstelle…

Kreiser und Schröder besuchen MTV Wolfenbüttel

Dünwald berichtet über Sportbetrieb nach Corona-Lockerungen   Mit der Umsetzung der von der Landesregierung beschlossenen Lockerungen, kehrt für die Sportvereine und ihre Mitglieder Schritt für Schritt wieder mehr Normalität in ihren Alltag zurück. So können auch die über 5500 Mitglieder…

Das liebe Geld

Eigentlich sollte das Jahr 2020 in der Finanzgeschichte einmal ein Ausrufezeichen bekommen – der Start der Schuldenbremse. Und tatsächlich wird dieses Jahr voraussichtlich auch ein Ausrufezeichen erhalten, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen: Das Jahr einer historisch hohen Neuverschuldung. Das Coronavirus hat auch…

Leichtathletik DM in Braunschweig können stattfinden

Kreiser: „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“   Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig können vom achten bis neunten August in Braunschweig ausgetragen werden. Nachdem der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) ein umfangreiches und detailliertes Hygienekonzept ausgearbeitet hatte, das vom Niedersächsischen Sozialministerium nach gründlicher…

Bild zur Kolumne

Niedersachsen hält zusammen

Vor den nächsten Monaten habe ich Respekt, daraus mache ich keinen Hehl. Der Grund dafür ist ziemlich einfach erklärt: Wenn alles gut geht, werden wir immer mehr die Rückkehr zu einem ziemlich normalen Alltag erleben, nachdem wir in den letzten…

Ein ganz spezielles Abitur

Zu Gast in niedersächsischen Schulen war ich jahrelang in schöner Regelmäßigkeit, aber in den letzten Monaten coronabedingt überhaupt nicht mehr. Deswegen war es für mich auch ein bisschen Rückkehr zur Normalität, als ich in der letzten Woche wieder einmal…

Termine