Übersicht

Meldungen

Perspektiven für die Landwirtschaft!

In Berlin ist wie immer um diese Jahreszeit „Grüne Woche“, einschließlich dem großen Niedersachsen-Abend mit zweieinhalbtausend Gästen am Mittwoch. Aber es ist eine besondere, eine besonders politische Grüne Woche in diesem Jahr. Der beste Beweis dafür ist es, wenn…

Stellungnahme von ALEXANDER SAIPA: VERANTWORTUNG FÜR LANDWIRTSCHAFT BEI MERKEL UND KLÖCKNER

Stellungnahme von Alexander Saipa, Generalsekretär der SPD Niedersachsen, zu den aktuellen Äußerungen vom CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann über Bundesministerin Svenja Schulze: „Zur Erinnerung an den Landesvorsitzenden der niedersächsischen CDU: Die Bundeslandwirtschaftsministerin heißt Julia Klöckner, die Bundeskanzlerin Angela Merkel – und beide…

Udo Lindenberg

Bücher-Tipps könnt Ihr an dieser Stelle öfter mal lesen, heute gibt’s zur Abwechslung mal einen Kino-Tipp: „Lindenberg! Mach Dein Ding“ kommt in diesen Tagen in die Kinos und ist wirklich sehenswert, und zwar auch für Menschen, die nicht in der…

SPD-Kreistagsfraktion: 150.000 Euro für die Dorfgemeinschaftshäuser in Cremlingen und Ohrum

Wolfenbüttel. Die SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel will die geplanten Neubauten der Dorfgemeinschaftshäuser in Cremlingen und Ohrum mit jeweils 150.000 € fördern. „Das Bildungs- und Begegnungszentrums in Cremlingen und das Dorfgemeinschaftshaus in Ohrum fördern die Dorfgemeinschaft und das bürgerschaftliche Engagement in den Orten“,…

SPD-Kreistagsfraktion im Gespräch mit der neuen Schulleitung der CGLS

Wolfenbüttel. Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel besuchten den neuen Schulleiter der Carl-Gotthard-Langhans-Schule, Berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel, (CGLS) Stefan Volkmann. Stefan Volkmann ist seit einem knappen halben Jahr als Schulleiter an der Wolfenbütteler Schule tätig. „Das vielfältige Angebot der Schule ist…

Turnhallennutzung auch in den Ferienzeiten ermöglichen

Auch in den Weihnachts-, Oster- und Herbstferien sollen künftig Sportvereine und sonstige Sportgruppen die landkreiseigenen Turnhallen nutzen können. Dies beantragen die Kreistagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD in einem gemeinsamen Antrag zu den Haushaltsberatungen am 13.01.2020…

Die Wirtschaft der 20er Jahre

Alles Gute zum Neuen Jahr, ach was: Zum neuen Jahrzehnt! Mit dem Jahreswechsel ist ja auch der Start in die 20er-Jahre verbunden und es spricht viel dafür, dass es ein Jahrzehnt ziemlich gründlicher Veränderungen werden wird. In einem besonders wichtigen…

Falk Hensel: „Landkreis muss seine Ausgleichsfunktion wahrnehmen“

Börßum. Über die aktuelle Situation der Haushaltspläne 2020 aller kreisangehörigen Kommunen und die Entwicklung des Wolfenbütteler Kreishaushaltes tauschten sich der Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten der Kreisangehörigen Kommunen im Landkreis Wolfenbüttel Marc Lohmann und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Wolfenbütteler Kreistag Falk…

Neues Jahr, neues Glück

Dass 2019 nicht mehr mein Lieblingsjahr wird, hatte ich an dieser Stelle schon lang und breit ausgeführt. Weg damit, her mit dem Neuen Jahr! Hier sind meine fünf Hauptwünsche für die Politik im Jahr 2020: Energiewende 2.0 Im ablaufenden…

Gute Bücher für die Weihnachtszeit

Panik, weil noch die letzten Geschenke zu besorgen sind und Ideen fehlen? Angst vor endlosen freien Tagen während und nach Weihnachten? Hier werden Sie geholfen! Ich habe in letzter Zeit ein paar richtig gute Bücher gelesen, die ich nur…

Endspurt

Mir geht es so, wie vielen von Euch sicher auch: Nach einem arbeitsreichen Jahr robbe ich auf den letzten Arbeitstag zu. Aber vorher präsentiert sich 2019 noch einmal so, wie es war: Mit jeder Menge zu tun. Zeit für…

Bild: Jannik Behme

Dunja Kreiser berichtet vom Bundesparteitag der SPD

Die SPD-Landtagsabgeordnete Dunja Kreiser war Teil der Delegation des SPD-Bezirks Braunschweig auf dem Bundesparteitag der SPD in Berlin. „Ich bin froh, dass wir mit Hubertus Heil nun einen stellvertretenden Parteivorsitzenden aus der Region Braunschweig haben. Als Arbeitsminister hat er eine…

Die wahren Aufgaben

Im Moment ist es ein Leben wie im Zeitraffer: Am letzten Wochenende noch eine sehr interessante Dienstreise nach Katar, von Donnerstag bis Sonntag SPD-Parteitag in Berlin, am Montag Beginn des Vermittlungsverfahren in Berlin zum Klimaschutz und so geht es…

Ein neues Kapitel

Seit Samstag ist klar, wer künftig an der Spitze der SPD stehen wird: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Beide haben sich nach einem wirklich aufreibenden Diskussionsprozess am Ende mit einer klaren Mehrheit durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch und eine…

Gruppenbild

KLARES STATEMENT BEI DER VERANSTALTUNG ZUR ÄRZTLICHEN VERSORGUNG IM LÄNDLICHEN RAUM: WIR BRAUCHEN EINE LANDARZTQUOTE!

Ovelgönne. Heute Abend luden die SPD Niedersachsen und die Vorsitzende der SPD Wesermarsch, Karin Logemann, ein, um über die ärztliche Versorgung in ländlichen Räumen zu diskutieren. Die Wesermarsch als betroffene Region bot dafür den passenden Hintergrund. Wie dem Landkreis an der Weser geht es…

Termine