Knapp 50 politisch interessierte Gäste aus Wolfenbüttel, Salzgitter, Nord-Harz und Helmstedt besuchten ihre Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser an ihrem Arbeitsplatz im Bundestag.
Berlin ist immer eine Reise wert. Erst recht in der Weihnachtszeit! Die diesjährige Weihnachtmarktsaison startete bereits am 25. November und zahlreiche der beliebtesten Märkte Berlins haben bereits ihre Pforten geöffnet. Sehr zur Freude der Reisegruppe, die am 28. und 29. November Berlin besuchte und eine an allen Ecken im vorweihnachtlichen Glanz strahlende Bundeshauptstadt zu sehen bekam bei einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt. Das Bundespresseamt ermöglicht es Bundestagsabgeordneten dreimal pro Jahr, Gruppen politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger nach Berlin einzuladen.
„Ich durfte in diesem Jahr aus meinem Wahlkreis und meinem Betreuungswahlkreis schon zwei weitere Bundespresseamt-Besuchergruppen empfangen. Wie auch in den letzten Jahren hatte ich zusammen
mit Schulklassen- und Tagesbesucherinnen und
-besuchern, die sich für unsere Arbeit im Parlament interessieren, weit mehr als tausend Bürgerinnen und Bürgern zu Besuch“, berichtete die SPD-Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser. „Ich freue mich sehr über das nach wie vor ungebrochene Interesse von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis, die mich an meinem Arbeitsplatz im Bundestag besuchen wollen“, betonte die Innenpolitikerin.
Die Gäste erlebten ein vielseitiges Programm durch die Politik- und Kulturlandschaft der Hauptstadt. Bei einem Besuch im Bundesministerium für Gesundheit erfuhren die Gäste in einem interessanten Vortrag viele Details über die zentralen Aufgaben des Ministeriums wie etwa die Sicherung und Fortentwicklung der Leistungsfähigkeit der Gesetzlichen Krankenversicherung sowie der Pflegeversicherung, die Stärkung der Interessen der Patientinnen und Patienten sowie die Gewährleistung der Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit des Gesundheitssystems, wobei sich spontan lebhafte Diskussion ergaben. Am Folgetag wurde der Besuchergruppe im Museum in der Kulturbrauerei mit der Dauerausstellung “Alltag in der DDR” eine sehr interessante und gut ausgearbeitete Ausstellung über den Alltag in der DDR geboten. Für Gäste, die in der DDR gelebt hatten, kamen Erinnerungen hoch. Für alle anderen war es einfach interessant, sich die Ausstellung genau anzuschauen, um zu erfahren, wie man in der DDR lebte und arbeitete. Nach dem Mittagessen startete auch schon der Besuch im Reichstag. Nach einem unterhaltsamen Vortrag auf der Besuchertribüne und einem ausgiebigen Gespräch mit ihrer Abgeordneten hatten die Gäste noch die Gelegenheit, auf einem Rundgang durch die Glaskuppel die fantastische Aussicht über die Bundeshauptstadt zu genießen, bevor sich die bestens gelaunte Besuchergruppe wieder auf den Weg in heimische Gefilde machte.