Auf Testfahrt mit neuem Bahnsimulator – Wissenschaftsminister Falko Mohrs besucht mit SPD-Delegation den Campus der Ostfalia Hochschule in Salzgitter

von links, Michael Letter, Ratsvorsitzender; Frau Prof. Dr. Grit Leßmann; dahinter Prof. Dr. Marco Brey; Prof. Dr. Harald Rau; links hinter Frau Kreiser, MdB; Prof. Dr. Marc Ollrog ; und daneben Prof. Dr. Stefan Küblböck; Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs; Frank Miska, Fraktionsvorsitzender; Stefan Klein, MdL Bild: Büro Dunja Kreiser

Die Fakultät der Ostfalia in Salzgitter-Calbecht hat am Montag, den 18.11.2024 ihren neuen Bahnbetriebssimulator vorgestellt. Der Niedersächsische Wissenschaftsminister Falko Mohrs, der auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Klein Salzgitter besuchte, absolvierte eigens eine Testfahrt. Neben Klein waren auch die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Wolfenbüttel-Salzgitter-Nordharz Dunja Kreiser, Salzgitters SPD-Fraktionschef Frank Miska sowie der Salzgitteraner Ratsvorsitzende Michael Letter bei dem Besuch dabei.

Man sei stolz im Fachbereich Logistik und Verkehr der Ostfalia auf das gemeinsam mit Branchenunternehmen realisierte Projekt eines Simulators, der alle modernen Technologien aus der Bahnwelt praxisnah realisieren kann, betonte der Studiendekan für den Bereich Verkehr und Logistik Dr. Marco Brey. Falko Mohrs, ehemaliger Student am Campus Salzgitter, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Fülle der innovativen, praxisorientierten Projekte.

 

von links: Prof. Dr. Marco Brey, Herr Mohrs, Prof. Dr. Harald Rau, Stefan Klein, MdL, Dunja Kreiser, MdB, Michael Letter, Ratsvorsitzender, Frank Miska, Frank Miska, Fraktionsvorsitzender (Alle SPD) Bild: Büro Dunja Kreiser

Im anschließenden Austausch stellte Prof. Dr. Harald Rau, der Dekan der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien ausgewählte Transfer- und Forschungsprojekte wie etwa das „Bike to School -wie cool“ Kooperationsprojekt vor, in dem digitale Tools zur Förderung des Radverkehrs an Schulen entwickelt werden, die für alle niedersächsischen Schulen zur Verfügung gestellt werden sollen.

Im Leuchtturmprojekt „Mythos oder Wahrheit in der Sieben“ lernen Schülerinnen und Schüler Faktenchecks, den Umgang mit Verlinkungen und Strategien zur Resilienz gegenüber Verschwörungstheorien zu entwickeln.

„Das Projekt „Mythos oder Wahrheit in der Sieben“ der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel wird seit 2023 durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. „Demokratieförderung und Demokratieprävention sind in unserer Gesellschaft eines der zentralen Themen. Umso mehr freue ich mich, dass die Ostfalia Hochschule mit ihrem Konzept zum Thema Verschwörungsdenken, Verschwörungsnarrative und Falschinformationen überzeugen konnte. Die Hochschule ist eine von 100 Trägern, die für den Innovationsfonds des Bundesprogramms ausgewählt wurden“, erklärte die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser.

„Salzgitter ist stolz auf die Hochschule in Calbecht“, betonte der Landtagsabgeordnete Stefan Klein. „Für uns ist es besonders aktuell sehr wichtig, unseren Hochschulstandort für Studierende und Lehrende attraktiv zu halten. Vor kurzem haben wir gerade beispielsweise begonnen, den Nahverkehr zur Erreichbarkeit des Campus deutlich zu verbessern.“