3. Wolfenbütteler Begegnungen: Veranstaltung mit Boris Pistorius restlos ausgebucht

Wolfenbüttel. Die Vorfreude auf die dritten „Wolfenbütteler Begegnungen“ könnte kaum größer sein: Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius wird am 29. Oktober 2024 in der Lindenhalle zu Gast sein. Unter dem Titel „Den Frieden sichern!“ wird er einen Vortrag über die gegenwärtige Sicherheitslage in der Welt halten und anschließend mit dem Publikum diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung durch Armin Maus, Sprecher der Autostadt und ehemaliger Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung. Aufgrund des überwältigenden Interesses ist die Veranstaltung nun restlos ausgebucht.

Bereits kurz nach der Bekanntgabe waren die ersten 400 verfügbaren Sitzplätze vergeben, sodass das Kontingent auf 550 Sitzplätze erhöht wurde. „Wir wussten, dass der Besuch von Minister Pistorius auf großes Interesse stoßen würde, aber die so enorme Nachfrage hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Dunja Kreiser. Die „Wolfenbütteler Begegnungen“ sind eine von der SPD-Bundestagsabgeordneten Dunja Kreiser initiierte und von der Herzog-August-Bibliothek, der Bundesakademie für kulturelle Bildung, der Friedrich-Ebert-Stiftung und Wilhelm Schmidt, Bundestagsabgeordneter a.D., getragene Vortrags- und Diskussionsreihe.

Im Zuge der Veranstaltung gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen. Um einen reibungslosen Einlass zu gewährleisten, bitten die Veranstalter dringend um Beachtung: Besucherinnen und Besucher werden gebeten, ihre Eintrittskarten mit QR-Code entweder in gedruckter Form oder digital bereitzuhalten. Für die Einlasskontrollen ist zwingend erforderlich, einen gültigen Personalausweis mitzuführen, um den Datenabgleich zu ermöglichen. Darüber hinaus sind Taschen mit einer maximalen Größe von DIN A4 (21 x 29,7 cm) erlaubt. Größere Taschen und Rucksäcke sind nicht gestattet. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Jacken und Taschen, einschließlich solcher in DIN-A4-Größe, an der Garderobe abgegeben werden. Glasflaschen, Banner, Plakate und Transparente dürfen nicht mitgeführt werden. Der Einlass zur Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr. Der offizielle Beginn ist um 18:00 Uhr geplant. Es wird um ein frühzeitiges Eintreffen gebeten.

Bitte beachten Sie, dass die Parkmöglichkeiten rund um die Lindenhalle sehr begrenzt sind. Die Veranstalter empfehlen daher ausdrücklich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Veranstaltungsort