“Das regnerische Wetter hat uns nicht aufgehalten. Wir haben gestern eine tolle Führung ins Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche erlebt”, hebt die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser für den Wahlkreis Wolfenbüttel-Salzgitter-Nordharz in einer Pressemitteilung hervor. Nicht nur aus ihrem Wahlkreis, sondern auch aus ihrem Betreuungswahlkreis Helmstedt-Wolfsburg nahmen Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Führung mit dem Leiter des NABU Schöppenstedt, Heiko Weber, teil. Unterstützt wurde er dabei von Paul Pukropski, ebenfalls NABU-Vorstandsmitglied. Der begeisterte Ornitologe ist für das Monitoring der Vögel zuständig. Mindestens einmal pro Woche ist er in der kostenfreien Beobachtungsstation anzutreffen. Kreiser ist aktuell auf Sommertour in ihrem Wahlkreis unterwegs.
Etwa 130 Vogelarten sind im vergangenen Jahr in dem Biotop in Bansleben – ehemals zur Kuckucksmühle – gezählt worden und auch während der Beobachtungstour kamen die Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten. Echte Raritäten, wie der Kiebitz, Eisvogel und sogar der Schwarzstorch, konnten in ihrem Lebensraum bestaunt und beobachtet werden. Die Mitglieder des Naturschutzbundes Schöppenstedt pflegen das Biotop inzwischen seit 25 Jahren.
Auf dem Gebiet der ehemaligen Klärteiche der ehemaligen Zuckerfabrik hat der NABU eine wahre Vogeloase geschaffen: “Es ist schön zu sehen, wie sich die Natur dynamisch und flexibel aus den kahlen Becken entwickelt hat. Hier ist sehr viel Lebensraum geschaffen worden”, hebt Heiko Weber hervor. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Umweltverbandes wird jeweils zum Jahresbeginn der Wasserstand an den Teichen angehoben, um vegetationsfreie Flächen zu schaffen, die für die Bodenbrüter wichtig sind. Im Herbst hingegen werde der Wasserstand für Zugvögel abgesenkt, so der NABU-Vorsitzende.
In dem seit den 90’er Jahren existierenden Vogelreservat leben unter anderem Löffel-, Krick- und Schnatterenten, Flussregenpfeifer und Kampfläufer. Die Vogelarten variieren je nach Tages- und Nachtzeit. Manchmal sind auch Seeadler, Fischadler, Rohrdommeln und Kraniche zu sehen. Aber auch Rehe, Wildschweine und Füchse kommen zum Trinken an die Teiche. “Seit einiger Zeit können hier auch immer wieder Waschbären und Nutria beobachtet werden”, erklärt Heiko Weber. Demnächst solle die Infrastruktur des Beobachtungspunktes erneuert werden, neue Infotafeln seien geplant, um die Bürgerinnen und Bürger noch besser informieren zu können. Das Wasservogelreservat sei zu jeder Tages- und Nachtzeit geöffnet. “Wir freuen uns, wenn sich die Leute für die Natur interessieren und wir sie sensibilisieren können und wird laden herzlich zu diesem Naturerlebnis ein”, betont Heiko Weber.
Auch die SPD-Politikerin Dunja Kreiser ist von den Schöppenstedter Teichen begeistert: “Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Hier gibt es so viel zu sehen.” Als wasserpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagfraktion sieht Dunja Kreiser das Biotop noch aus einer weiteren Perspektive: “Die neue kommunale Abwasserrichtlinie steht vor der Umsetzung in deutsches Recht. So werden wir es schaffen, dass deutlich weniger Spurenstoffe in den Wasserkreislauf eingebracht werden dürfen und unser Wasser belasten. Davon wird langfristig auch das Biotop in Schöppenstedt profitieren”, ist Dunja Kreiser überzeugt.