Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser übernimmt Patenschaft für PPP-Stipendiatin Philine Moryc.
Philine Moryc strahlt über das ganze Gesicht. „Endlich geht mein schon seit der fünften Klasse gehegter Traum von einem Auslandsjahr in Erfüllung! Das Patenschafts-Programm ermöglicht es mir eine neue Kultur, -in diesem Fall die amerikanische-, aus erster Hand kennenzulernen und gleichzeitig die eigene Komfortzone zu verlassen und sich ganz alleine in ein anderes Land zu begeben. Ich freue mich darauf neue Freunde zu finden und neue Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen“, schwärmte Philine.
Die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Wolfenbüttel, Salzgitter und den Nordharz, Dunja Kreiser und die Schülerin vom Kranich-Gymnasium trafen sich am Freitag bereits zum zweiten Mal zu einem persönlichen Gespräch. Inzwischen wurden die Gasteltern in den USA bekanntgegeben und die SPD-Politikerin ließ es sich nicht nehmen, der 15-järigen Schülerin persönlich zu gratulieren: „Ich freue mich, dass wir mit Philine im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages auch in diesem Jahr wieder einer Stipendiatin ein Auslandsjahr in die USA ermöglichen konnten. Dafür übernehmen wir natürlich gerne wieder die Patenschaft“, hebt Dunja Kreiser hervor.
Antreten wird die 15Jährige ihr großes Abenteuer nach den Sommerferien. Zuvor steht noch ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm an, damit sich die Schülerin auf Ihre Rolle als PPP-Junior-Botschafterin genügend Hintergrundwissen aneignet. Im April hatte Philine bereits an einem einwöchigen Vorbereitungsseminar in Berlin teilgenommen. Wenn alle organisatorischen Voraussetzungen wie Impfungen, Reisepass oder Visum geklärt sind steht der Reise über den „Großen Teich“ nichts mehr im Wege. Dunja Kreiser wünscht Philine Moryc dafür unvergessliche Erlebnisse: „Ich freue mich für Philine. Es ist eine große Chance, in den Vereinigten Staaten Land und Kultur so intensiv erleben zu dürfen.“
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) besteht seit den 80’er Jahren zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA und steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin. Die jungen Austauschschülerinnen und Austauschschüler sind dabei „junge Botschafterinnen und Botschafter“ für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes. Der Schüleraustausch gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit in eine fremde Lebenswelt und Kultur einzutauchen. Sie wohnen in Gastfamilien und lernen deren Gepflogenheiten und den Lebensalltag einer amerikanischen Familie kennen.