Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit seinen zentralen Aufgabenbereichen Klimaschutz und Energie, Wirtschaftsförderung, Exportkontrolle und Schutz der Menschenrechte in Lieferketten hat für die Region Wolfenbüttel und Salzgitter im vergangenen Jahr insgesamt über 27 Mio. Euro an Fördergeldern ausgezahlt, ein Großteil kam der Modernisierung von Gebäuden zugute. Es wurden 25,78 Mio. Euro Bundesförderung für effiziente Gebäude in der Region Wolfenbüttel-Salzgitter genehmigt und ausgezahlt.
Dunja Kreiser, direkt gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis: „Die Förderungen bringen unmittelbar Fortschritte für den Klimaschutz, greift den Eigentümerinnen und Eigentümern bei der energetischen Modernisierung ihres Häuser unter die Arme, hilft mit einem Umweltbonus beim Umstieg von einem Verbrennen zu einem E-Auto und unterstützt unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen vor Ort mit Beratungen, beispielsweise zu Digitalisierung oder Klimaschutz. Ich freue mich, dass es gelungen ist, zahlreiche Projekte in unsere Region unter den bundesweiten Förderbewilligungen zu wissen.“
Im Einzelnen:
Energieberatungen zu Effizienzpotentialen von Gebäuden wurden im vergangenen Jahr mit 396.000 Euro gefördert. Mit 891.000 Mio. Euro wurden Investitionen von Unternehmen zur Steigerung der Energieeffizienz gefördert. Anträge für Unternehmensberatungen zum unternehmerischen Know-how wurden mit 34.000 Euro gefördert. Die Förderung für die energetische Gebäudesanierung in Höhe von 25,78 Mio. Euro hat sich in Wahlkreis Wolfenbüttel-Salzgitter im Vergleich zu 2021 (8,48 Mio. Euro) mehr als verdreifacht. Auch die Förderung von Elektrofahrzeugen machte 167.000 Mio. Euro aus.