Lohnerhöhung für sechs Millionen Menschen | Ab dem 1. Oktober gilt der Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde

Es ist soweit, der gesetzliche Mindestlohn steigt ab dem 1. Oktober 2022 auf 12 Euro pro Stunde. Das Bundesarbeitsministerium hat mitgeteilt, dass mehr als sechs Millionen Beschäftigte davon profitieren. Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit, befinden sich 19 Prozent aller Ganztagsbeschäftigten in der Bundesrepublik im unteren Entgeltbereich. „Das ist eine Lohnerhöhung für sechs Millionen Menschen in unserem Land. Damit wird das zentrale Versprechen der SPD umgesetzt, jahrelang haben wir dafür gestritten, und endlich ist die 12-Euro-Lohnuntergrenze da. Niemand darf in Deutschland für weniger arbeiten! Der Anstieg des Mindestlohns kommt angesichts der steigenden Kosten für Gas, Strom und Lebensmittel gerade zur richtigen Zeit. Wer bisher Vollzeit auf Basis des Mindestlohns etwa 1.800 Euro brutto verdient, der kriegt  jetzt 2.100 Euro im Monat. Es ist mir eine Herzensangelegenheit und eine große Genugtuung, dass die SPD sich mit einem unserer Kernthemen, dem Mindestlohn, auch in der Ampelkoalition durchsetzen konnte“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser für Wolfenbüttel, Salzgitter und den Nordharz.

Der Mindestlohn dürfe nur die unterste Grenze sein. Weil Arbeit etwas wert sei, werde die Bundesregierung und das Parlament auch in Zukunft, etwa mit einer Bundestariftreueregelung, dafür sorgen, dass mehr Unternehmen Tarifverträge abschließen werde – mit guten Tariflöhnen für die Beschäftigten.

„12 Euro Mindestlohn ist noch kein Spitzenverdienst. Die Differenz ist aber zumindest spürbar und eine der größten Lohnerhöhungen in der Geschichte unseres Landes. Um die Leute in der momentanen Krisensituation, ausgelöst durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, nicht mit den steigenden Kosten im Regen stehen zu lassen, haben wir im Bund bereits erhebliche Entlastungspakete beschlossen, umgesetzt und gerade wurde der Abwehrschirm von 200 Milliarden Euro auf den Weg gebracht“, sagt Dunja Kreiser.