In dieser Woche (16.-20.05.2022) hatte der neugewählte Vorsitzende des Kreissportbundes Wolfenbüttel Leon Bischoff die Möglichkeit im Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Dunja Kreiser zu hospitieren.
Auf Einladung der Abgeordneten konnte Leon Bischoff so die Gremienarbeit begleiten, eine Plenarsitzung besuchen und an Gesprächs- und Diskussionsrunden mit weiteren Abgeordneten wie z.B. dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, der Staatsministerin Reem Alabali-Radovan und der Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz teilnehmen.
Schwerpunkt waren hierbei die Jugend- und Bildungspolitik, aber auch für Gespräche über den organisierten Sport mit dem Büro Kreiser und Vertreterinnen und Vertretern weiterer Verbände war Zeit. Dunja Kreiser konnte Leon Bischoff leider nicht persönlich begrüßen, da sie sich zurzeit in Quarantäne befindet.
Dunja Kreiser ergänzte: „Sport ist ein Motor des Zusammenhalts und das dort geleistete ehrenamtliche Engagement sehr, sehr wichtig für unser gesellschaftliches Miteinander. Ich gratuliere Leon Bischoff zu seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden des Kreis-Sport-Bundes Wolfenbüttel und wünsche ihm viel Erfolg und Freude in diesem neuen Amt. Es hat mich gefreut, dass er meine Arbeit im Parlament für eine Woche miterleben konnte und freue mich auf den weiteren Austausch.“
Gesprächsthema während der Hospitanz war außerdem die aktuelle Fluchtbewegung aus der Ukraine aufgrund des russischen Angriffskriegs. Die Sportvereine, aber auch viele andere zivilgesellschaftliche Akteure, leisten hier viel bei der Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen, obwohl die Auswirkungen der Pandemie bei den Vereinen noch deutlich spürbar sind.
„Die Vereine benötigen dafür nicht nur die Anerkennung sondern auch die Unterstützung der Politik. Auch die Preissteigerungen werden die Sportvereine genauso beschäftigen, wie die Herausforderungen für das bürgerschaftliche Engagement. Chancengleichheit muss auch für die ehrenamtliche Teilhabe das gemeinsame Ziel des organisierten Sportes und der Politik sein. Ich freue mich, dass ich in diesen Punkten mit Dunja Kreiser um eine Unterstützerin der Belange des organisierten Sportes weiß“, fasst Leon Bischoff nach Abschluss seiner Hospitanz im Bundestag zusammen. „Es war schön einen Einblick hinter die Kulissen und in die verschiedenen Abläufe zu bekommen und auch in den persönlichen Austausch zu Themen des Sportes zu treten.“