Dunja Kreiser, MdB, lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum ersten Treffen in den Bundestag
Sechs Wochen sind seit der Bundestagswahl 2021 vergangen, die Koalitionsverhandlungen laufen auf Hochtouren. Viele Bundestagsabgeordnete führen Gespräche über mögliche Ausschüsse, in denen sie gern mitarbeiten würden. Die Stimmung ist im gesamten Regierungsviertel in Berlin ruhig aber erwartungsvoll. Ob die Verwaltung, Abgeordnete oder deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle fiebern hoch motiviert der neuen Regierungsspitze und der neuen Arbeitsstruktur des Bundestages entgegen. In den Abgeordnetenbüros herrscht derzeit noch mäßiger Betrieb, denn sie sind noch nicht endgültig den insgesamt 736 Bundestagsabgeordneten der 20. Wahlperiode zugewiesen. In Raum 7638 in der siebten Etage des Paul-Löbe-Hauses zwischen Spree und Reichstagsgebäude ist die neue direkt gewählte SPD-Abgeordnete Dunja Kreiser eingezogen und hat hierhin ihr neues, größeres Team für ein erstes Kennenlernen zu einer Besprechung nach Berlin eingeladen.
Kreiser selbst pendelt seit der Bundestagswahl bereits regelmäßig zu Gesprächen und Sitzungen nach Berlin. „Ich freue mich auf ein hochmotiviertes und engagiertes Team in den kommenden vier Jahren im Bundestag. Es wird eine spannende Zeit“, erklärt Kreiser. Vor der Teambesprechung führten Kreiser und ihre neue Berliner Mitarbeiterin Frederike Stöß erst einmal alle Kolleginnen und Kollegen durch das Labyrinth von ober- und unterirdischen Gängen der Gebäude des Parlaments. Zunächst ging es durch das Paul-Löbe-Hauses. Hier sind neben einigen Bundestagsbüros auch die Ausschusssäle untergebracht. Die Tour führte weiter über die Spreebrücke zum Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und dann zum Reichstagsgebäude, um auf der Dachterrasse die berühmte Kuppel zu besichtigen und einen Blick in den Plenarsaal zu werfen. Schnell wurde bei dem Rundgang klar, dass sich die Chefin bereits bestens auskennt.
Zum Team Dunja gehören künftig: Frederike Stöß als Büroleitung und wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Markus Kotyrba (Social Media) im Berliner Abgeordnetenbüro, Pamela Maack als Büroleitung im Wahlkreisbüro Wolfenbüttel und Günther Kiehne als Ansprechpartner im Büro Salzgitter. Außerdem wird die Abgeordnete von Andreas Rink unterstützt, der als ehemaliger Büroleiter von Sigmar Gabriel seinen umfangreichen Erfahrungsschatz einbringt. In ihrem Wahlkreis 49 will Kreiser aber auch für die Bürgerinnen und Bürger im Nordharz erreichbar sein: „In Goslar wird demnächst auch eine Mitarbeiterin ihre Arbeit aufnehmen“, freut sich die Politikerin.
Über folgende Kontaktadressen ist die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser für Bürgeranfragen ab sofort erreichbar:
Im Abgeordnetenbüro Berlin Im Wahlkreisbüro Wolfenbüttel
Dunja Kreiser, MdB Dunja Kreiser, MdB
Platz der Republik 1 Bahnhof 1C
1011 Berlin 38300 Wolfenbüttel
Tel. 030 – 227 726 40 Tel. 05331-88 14 15
Mail: Dunja.Kreiser@nullBundestag.de