„Unsere Innenstadt steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Nicht erst durch die Corona-bedingte Krise des stationären Einzelhandels sehen wir uns einem gestiegenen Handlungsdruck gegenüber. Wir brauchen mutige und kreative Ideen, um unsere großen und kleinen Innenstädte in den nächsten Jahren zukunftsfest aufzustellen“ erklären die beiden Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser und Marcus Bosse in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die SPD-Politiker begrüßen das neue Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, finanziert aus React-Mitteln der EU, mit dem niedersächsische Kommunen ab 10.000 Einwohnern eine Unterstützung von insgesamt 117 Millionen Euro erhalten sollen.
„Gefördert werden bestehende Gesamtkonzepte und Strategien zur Weiterentwicklung der Innenstädte, Maßnahmen gegen Leerstand und für Problemimmobilien“, erläutert Kreiser und Bosse ergänzt: „Berücksichtigt werden dabei alle Sektoren von den Dienstleistern über Kultur, Freizeit- und Tourismus bis hin zum Natur- und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik“.
Interessierte Kommunen haben die Möglichkeit bis zum 15. Juli 2021 ihre Budgetanträge zu stellen. Das EU-Förderprogramm ergänzt das bereits 2019 aufgelegte Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“, mit dem die Landesregierung mehr als acht Millionen Euro für die Innenstädte kleiner und mittlerer Zentren unterstützt.